Das gerät zeigte beim einschalten keine reaktion mehr, kein gewohntes summen und klicken, led bleibt dunkel.

Die schaltung wurde zunächst analysiert um die funktionsweise zu verstehen und um die folgenden messungen vorzubereiten.

Die schaltung besteht im wesentlichen aus drei teilen:

  • Einer "ladeschaltung" die einen kondensator zur hochspannungserzeugung auflädt.
  • Einer "zündschaltung" die im sekundentakt die gespeicherte ladung über einen thyristor an einen transformator abgibt. Dieser erzeugt schliesslich auf der sekundärseite die gewünschte hochspannung.
  • Der hochspannungsteil mit gleichrichter, kondensator, thyristor und hochspannungstrafo.

Es war schnell klar, das es wohl and der ladeschaltung liegt, da man deren funktion normalerweise an einem deutlichen summen erkennt. Desshalb wurde dieser schaltungsteil etwas genauer untersucht und die folgende schaltungsskizze angefertigt:

Ladeschaltung

Die ladeschaltung besteht aus einem schwingkreis der im wesentlichen aus einem transformator mit drei wicklungen und dem transistor Q1 besteht.

Nach einigen messungen an der schaltung zeigte sich schnell, das alle potentiale bei UB/12V "herumfloaten", insbesondere der emitter von Q1. Das kann aber bei einer funktionierenden diode D1 nicht sein. Das potential des emmitters von Q1 sollte im normalfall ca. 0.7V betragen.

Die ausgebaute diode D1 bestätigte dann auch gleich den verdacht: sie war hochohmig und somit defekt.

Nach dem D1 durch eine neue 1N4007 ersezt wurde funktionierte das gerät wieder einwandfrei und erzeugte schöne funken am ausgang ;-)